Känguru-Wettbewerb

Große Denksprünge beim Känguru-Wettbewerb

Auch dieses Jahr war unsere Schule wieder dabei, als 11.800 Schulen mit insgesamt mehr als 960.000 Kindern den weltweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ durchführten.

Am 21. März 2019  hatten sich 46 Schüler und Schülerinnen unserer 3. und 4. Klassen den kniffeligen Knobelaufgaben gestellt und nun konnten die Sieger geehrt werden.

Von den insgesamt 120 zu erzielenden Punkten erreichten die höchsten Punktzahlen in der 3. Jahrgangsstufe Louis D. (86,25 Punkte), Jasmin E. (72,5 Punkte) sowie Eva R. (71,5 Punkte).

Im 4. Schuljahr reichten die Punkte bei Kai D. (110,0 Punkte) und Florian T. (107,5 Punkte)  sogar für einen Sonderpreis für besondere Erfolge. Den 3. Platz der 4. Jahrgangstufe teilten sich Isabelle F. und Björn v. d. H. (jeweils 102,5 Punkte).

Das begehrte Känguru-T-Shirt als Preis für den längsten Kängurusprung (die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) gewann ebenfalls Florian T. .

Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie wurden mit einer Urkunde und einem schimmernden Zauberwürfel geehrt, mit dem sie nun auch zu Hause weiterknobeln können. Viele der Teilnehmer hatten viel Spaß an dem Wettbewerb und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn wieder alle 3. bis 13. Klassen zeitgleich beim „Känguru der Mathematik“ die Köpfe rauchen lassen.

Wenn du auch im nächsten Jahr mit dabei sein möchtest, solltest du dir auf jeden Fall schon einmal den
19. März 2020 als Känguru-Tag notieren!