Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB)

Der SEB ist ein Element der Elternmitwirkung bzw. -vertretung und im Schulgesetz (SchulG) Rheinland-Pfalz geregelt.

Gemäß § 40 SchulG hat der SEB die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, unterstützen, Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Dies in Funktion als Vertretung der Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. Er nimmt somit die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.

Zu verschiedenen Themen ist der SEB entweder anzuhören, es ist sich mit ihm ins Benehmen zu setzen oder seine Zustimmung einzuholen.

An der Grundschule an der Wied besteht der SEB aktuell aus 10 Mitgliedern (davon 5 Vertreter*innen) und ist gewählt bis Ende des Schuljahres 2023/2024 und 2024/2025.
Aus dem SEB heraus wurde die Schulelternsprecherin mit Vertreterin gewählt.

Die gewählten Mitglieder des SEB sind derzeit:

Frau Frick (Schulelternsprecherin)

Frau Danielian (Vertreterin)

Herr Pusch

Herr Bauer

Frau Kaske

Kontaktdaten der Mitglieder wurden den Eltern ausgehändigt und sind im Aushang der Schule (Regenbogenhalle) ersichtlich. Per Mail ist der SEB erreichbar unter seb@grundschule-niederbieber.de.

Weitere Informationsmöglichkeiten finden Sie u. a. im Internet unter:

Bildungsserver Rheinland-Pfalz: eltern.bildung-rp.de

LandesElternBeirat Rheinland-Pfalz: leb.bildung-rp.de

Bildungsministerium: bm.rlp.de