Hannah Lehmann
Sozialarbeiterin B.A.
Abenteuer- und Erlebnispädagogin M.A.

InForma gGmbH
Kommunikation – Bildung – Arbeit
Im Mühlengrund 3
56566 Neuwied

E-Mail: hlehmann@informa.org

Liebe Eltern,

mein Name ist Hannah Lehmann und ich arbeite an der Schule Ihres Kindes als Schulsozialarbeiterin.

Schulsozialarbeit an Grundschulen soll Ihren Kindern, Ihnen als Eltern/Erziehungsberechtigten und auch den Lehrpersonen eine Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen oder schwierigen Lebenssituationen geben. Unabhängig von Nationalität, Konfession, Alter und Geschlecht können sich die oben genannten Personengruppen beraten lassen. Die Beratung wird durch die Stadt Neuwied finanziert und ist für Sie kostenfrei. Sie orientiert sich an der individuellen Situation des Aufsuchenden und unterliegt der Schweigepflicht.

Wünschen Sie eine Beratung rund um die schulischen Belange, erleben Sie Unsicherheiten im erzieherischen/häuslichen Umfeld oder wünschen Sie weitergehende Hilfsangebote seitens Behörden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit arbeitet auch präventiv im Rahmen von erlebnispädagogischen Einheiten, um Gruppenprozesse positiv zu stützen und zu fördern. Dadurch soll auch das soziale Miteinander im spielerischen Kontext erlernt werden. Zudem werden nach Bedarf Informationsangebote in Form von Elternabenden oder Lehrerschulungen angeboten.

Sie können mich jeden Dienstag von 8.00-13.00 Uhr an der Schule erreichen.

Zusätzlich bin ich während meiner telefonischen Sprechzeit dienstags und donnerstags von 14.30-16.30 Uhr.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Aktuelle Elternbriefe:

Elternbrief_Schulsozialarbeit 2022-2023