Chronik

Die Grundschule Niederbieber besteht seit dem 1. August 1971. Zu Beginn besuchten 506 Kinder aus Niederbieber, Segendorf, Rodenbach, Altwied und Datzeroth die Grundschule an der Wied. Untergebracht war die Schule im Gebäude der Hauptschule Niederbieber, der heutigen Carmen-Silva-Schule. Es gab 14 Klassen. Die 1. und 4. Schuljahre waren vierzügig. Klassen 2 und 3 jeweils dreizügig.

Laut alten Aufzeichnungen gab es am 1. Oktober 1971 eine erste gemeinschaftliche Veranstaltung sozialer Art. Heute würde man dies einen Lehrerausflug nennen. Das Kollegium fuhr zu den Maaren in die Eifel und zur Ahr.

Neben dem Gebäude der heutigen Schule wurde am 30. September 1971 der Schulverkehrsgarten eingeweiht. In der Woche vom 17. – 22.  April 1972 bestanden von 131 Kindern 103 die erste Radfahrprüfung, die im Verkehrsgarten abgenommen wurde.

Zu Beginn des neuen Schuljahres am 9. September 1976 wurde endlich das neue Schulgebäude der Grundschule an der Wied nach wirklich ganz kurzer Bauzeit bezogen.

Am 20. und 21. November 1977 wurde zur Einweihung der heutigen Regenbogenhalle die dort installierten Wandplastik des Bildhauers Heinz Erfert übergeben. Unter mehreren Entwürfen wurde das Kunstwerk von Kindern der Schule ausgewählt und an den zeitgleichen Tagen der offenen Tür würdevoll seiner Bestimmung zugeführt.