Das kleine Küken piept!

Wenn man lange klopft, ist es an der Zeit zu schlüpfen. Am 8. April um 18.00 Uhr hat unser erstes Küken „Susi“ endlich echte Luft geschnuppert. Ihr folgten 8 weitere.
Gegen 10.00 Uhr konnte man die ersten Risse in der Eischale sehen und Klopfen und Piepen hören. Das war der Startschuss für einen langen Tag …;-)

Viel war über Tag nicht passiert, deshalb hatten wir etwas Angst um unsere ungeschlüpften Hühnchen und fragte einen „Experten“. Rat war, den Küken ein wenig zu helfen, um dann später noch einmal zu schauen. Vorsichtig war schnell ein kleines Löchlein gebröckelt….  – GROßES WARTEN –

Gekonnt wurden die kleinen Häufchen sprichwörtlich aus dem Ei gepellt. Danach brauchten wir alle erst einmal eine Pause, denn zwischenzeitlich war es schon 20.00 Uhr. „Susi“ und ihre Geschwister waren für den Moment still und zogen es vor, in den Tiefschlaf zu verfallen.

Ruhe kehrte ein in der Schule. Am Dienstag führte der erste Weg natürlich an den Ort des Geschehens zurück. „Susi & Co.“ piepsten froh vergnügt  und genossen sichtlich die ersten Kuscheleinheiten. Beim Blick in den Inkubator sah man schon die nächsten Schnäbelchen und klitzekleinen Löcher. Es klopft und piept und wir hoffen, die nächsten Küken sind kräftig genug, den Weg nach draußen alleine zu meistern.

„Susi“ geht es blendend. Ich denke, sie wartet auf weitere Spielkameraden, die hoffentlich heute und spätestens dann morgen dazu kommen. Also Kinder, freut euch, wir sind Eltern.

Herzliche Grüße auch an Frau Riediger, die natürlich über alle Aktionen schnellstens und bebildert auf den neuesten Stand gebracht wird. Danke noch einmal für diese tolle Möglichkeit. Ich denke, dass die Kinder noch lange davon berichten werden, beim Schlüpfen dabei gewesen zu sein. Für Stadtkinder ein tolles Erlebnis. Durch die bebilderte, aktive Einführung in das Projekt durch Frau Riediger sind wir zu echten Hühnerprofis geworden und durften life dabei sein.

Insgesamt sind 17 von 21 Küken geschlüpft. Eins ist leider verstorben. Aber die 16 Kükis schlagen ordentlich Rabatz.