Junge Waldläufer bei Waldjugendspielen erfolgreich
Am 8. Mai 2019 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele im Bendorfer Stadtwald statt. Dem wechselhaftem Wetter trotzend, beteiligten sich über 400 Kinder aus 19 Klassen an der Veranstaltung. Auch die Grundschule Niederbieber hatte das Glück, mit den beiden dritten Klassen bei der Veranstaltung an den Start gehen zu dürfen.
Ziel der Veranstaltung, der zusammen vom „Landforst Rheinland-Pfalz“ mit der „Schutzgemeinschaft Zentraler Wald“ auf die Beine gestellten Veranstaltung ist es, bei den Kindern ein Verständnis für den Wald als Teil der natürlichen Umwelt zu wecken. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Reber und Frau Lingelbach bestimmten Kinder beispielsweise Waldbäume, suchten und benannten hölzerne Wildtiere in einem Suchfeld und zeigten Geschick im Brücken-Lege-Spiel und sportlichen Aktionen auf Zeit. Spielerisch wurde an insgesamt 11 verschiedenen Stationen das Wissen über die Aufgaben des Waldes, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein vertieft. Auch bewiesen die Kinder im Wettkampf ihr im Unterricht erarbeitetes Wissen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung unserer Drittklässler an der Grillhütte durch Grillwurst und Getränk fand die Siegerehrung statt. Hier wurden alle erfolgreichen Teilnehmer geehrt. Die dritte Stufe der Grundschule an der Wied/ Niederbieber errang den Titel „Die Waldläufer“ und die erfolgreichen Kinder erkämpften sich Geldpreise für ihre Klassen.
Wir freuen uns!
Auch hoffen wir, dass unsere zukünftigen Drittklässler ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen können und bedanken uns bei den Organisatoren der Waldjugendspiele.
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr im Neuwieder Stadtwald!