Neues von den Hühnern

Am 29. März stattete Frau Riediger der Klasse 1b wiederholt einen Besuch ab. Alle waren schon in heller Aufregung. In einem Pappkarton wurde provisorisch eine Dunkelkammer nachgestellt. Dann kam der spannende Moment… die Eier wurden geschiert. Wir wissen ja aus dem vorherigen Artikel schon, was das heißt.

Alle Eier wurden einzeln mit einer Taschenlampe durchleuchtet und unbefruchtete Eier aussortiert. Eine Art „Ultraschalluntersuchung“ oder „Screening“ für ungeborene Küken.

Alle waren sehr glücklich, denn nur 4 Eier, der insgesamt 25 mussten aus dem Inkubator genommen werden. Beim Schieren konnten die Kinder den Küken bei all ihren Bewegungen in dem engen Ei zuschauen. Da wir etwas spät dran waren, konnten wir sehr viele Einzelheiten erkennen.

Noch ist ja relativ viel Platz in dem kleinen Ei, um sich zu bewegen. Ein bestimmt unvergessliches Erlebnis, über das die Kinder noch lange sprechen werden. Jetzt warten alle weiter und versorgen den Inkubator bzw. die darin enthaltenen Eier mit viel Liebe.