Autorenlesung bei Martin Ebbertz

Am 07.11.2023 besuchte uns der Autor Martin Ebbertz in unserer Schulbibliothek, um uns einige seiner Bücher vorzustellen.

Zuerst las uns der Autor aus seinem Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen vor“.
In seinen verschiedenen Kurzgeschichten verspricht die Hauptfigur Onkel Theo am Anfang immer: „So, liebe Kinder, heute werdet ihr mal wieder was lernen.“ Dann beginnt Onkel Theo mit seinen zugleich merkwürdigen und sehr lustigen Geschichten, um den Kindern verschiedene Dinge aus der Welt zu erklären.

Nach einigen von Onkel Theos Kurzgeschichten, holte Martin Ebbertz noch ein weiteres seiner Bücher hervor. Dann las er uns auch noch ein paar Seiten aus dem ersten Kapitel aus „Der kleine Herr Jaromir“. Anschließend lösten wir gemeinsam das Rätsel, weshalb der kleine Jaromir immer nur bis zum 4. Stock im Hochhaus mit dem Aufzug fahren konnte und die letzten beiden Stockwerke bis zu seiner Wohnung laufen musste: Er war einfach zu klein und kam nicht an die Taste für das 6. Stockwerk ran.

Nachdem die Autorenlesung beendet war, durften wir dem Autor noch alle Fragen stellen, die uns zu ihm und seinem Beruf einfielen. Anschließend gab es für jedes Kind eine Autogrammkarte und wer wollte, durfte sich sogar eines seiner Bücher kaufen und von ihm signieren lassen.