Klassenfahrt der Klasse 3a

Tag 1

Unsere Klassenfahrt begann am Bahnhof Neuwied. Wir fuhren mit Zug und der Fähre nach St. Goarshausen. Von dort aus sind wir einen großen Berg hochgegangen zur Sommerrodelbahn.

Danach gingen wir wieder runter und sahen, dass die Fähre zur Abfahrt bereitstand. Deshalb sind wir gerannt und kamen gerade passend an. Mit dem Zug fuhren wir jetzt nach Bacharach. Zur Burg Stahleck wanderten wir hoch und packten direkt unsere Koffer aus.

Mehrere Kinder waren noch fit genug und gingen mit Frau Neufeld runter zu einem Bach.  Da es sehr warm war, sind alle sofort hineingehüft und machten eine kleine Bachwanderung. Die meisten wollten sogar durch einen Tunnel gehen. Zunächst war es etwas unheimlich, aber als alle wieder draußen waren, schrien alle: „Nochmal! Nochmal!“ Aber es war schon Zeit fürs Abendessen.

Die Kinder, die auf der Burg geblieben sind, wollten Herrn Zelmer einen Streich spielen. Sie haben mit Buntstiften ihre Finger bemalt und mit Wasser Tränen nachgestellt. Aber Herr Zelmer kam zu früh ins Zimmer und hat sich nicht erschreckt. Alle haben gelacht.

Abends haben wir im Rittersaal viele Lieder gesungen und unsere Schilder angemalt.

Tag 2

Nach dem Frühstück haben wir unsere Rucksäcke gepackt. Wir bekamen Suchaufträge für das Städtchen Bacharach. Jede Gruppe machte Fotos beim Tor zum Marktplatz, bei der Post, einem Haus für Kunst etc.

Dann trafen wir uns beim Bahnhof. Wir fuhren in einem sehr vollen Zug nach Mainz. Zum Teil saßen wir auf dem Boden. Dann sind wir endlich in Mainz angekommen.

Wir gingen zum Gutenberg Museum. Es war sehr spannend. Am Anfang haben wir einen Film geschaut, dann durften wir uns alles im Museum anschauen. Zum Schluss konnten wir miterleben, wie man früher Bücher gedruckt hat. Bei der Vorstellung durfte Herr Zelmer an den Hebeln der großen Drucker Maschine stark ziehen. Dann war der Text gedruckt. Dieses Blatt bekam unsere Klasse geschenkt. Es ist der Text aus Johannes 1. (Bibel)

Jetzt gingen wir alle auf einen Spaßspielplatz. Da hat es uns riesig Spaß gemacht. Wir haben Fangen-Verstecken gespielt und danach sind alle auf ein Karussell gegangen.
Jetzt kam noch eine Überraschung. Wir gingen zur Eisdiele. Es gab viele verschiedene Sorten. Die meisten wählten Erdbeere und Schokolade. Es schmeckte wunderbar.
Auf dem Rückweg hatten wir noch viel Spaß bei einer Fontaine. Auf den Zug mussten wir lange warten. Aber in Bacharach hatte es ein Unwetter gegeben. Als wir zurück kamen, war es vorbei und wir freuten uns sehr, unsere Jugendherberge wiederzusehen.

Der bunte Abend

Am Abend haben wir tolle Spiele gespielt und schöne Lieder gesungen. Jeder hatte die Möglichkeit sein Spiel vorzustellen, zu singen oder zu tanzen.
Spät abends sind wir zu einer Nachtwanderung losgegangen. Unterwegs haben wir ein Glühwürmchen gesehen. Als es ein wenig dunkel wurde, sagte Kiki: Da ist eine Hexe! Sie wollte uns Angst machen. Aber sie lachte dabei, deshalb war es eher lustig.
Wir haben 5 Fackeln angemacht und gingen zu einem Turm.
Einige Kinder wollten wieder zurück zur Burg. Als wir in der Jugendherberge angekommen waren, sind alle sofort ins Bett gegangen. Alle sind sehr schnell eingeschlafen.

Tag 3

Am letzten Tag haben wir coole Fotos mit unseren Schildern gemacht.
Dann sind wir alle zum Bahnhof gegangen und haben gewartet, bis der Zug kam. Einen Teil der Fahrt konnten wir als ganze Klasse in einem Abteil fahren. Das war toll. Als wir unsere Eltern wiedergesehen haben, waren alle froh.