Viertklässler drei Tage auf Klassenfahrt

Am Montag, den 15. April starteten die drei vierten Klassen der Grundschule an der Wied ihre Klassenfahrt nach Koblenz zur Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein. Schon während der Busfahrt kämpfte sich die Sonne durch die Wolken und versprach drei Tage optimales Ausflugswetter!

Bei der Ankunft brachten wir unser Gepäck bis zur Zimmerbelegung zunächst einmal in einem der Tagungsräume unter und erkundeten das Festungsgelände. Während sich eine Gruppe einer Festungsführung anschloss, spazierten die anderen Kinder über das ehemalige BUGA-Gelände bis hin zu dem toll angelegten Abenteuerspielplatz.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Herberge bezogen alle ihre Zimmer, so dass wir am frühen Nachmittag schon mit der Seilbahn in die Stadt gondeln und einen kleinen kulturellen Rundgang durch Koblenz genießen durften. Die vielen neuen Eindrücken sorgten für einen relativ kurzen ersten Abend mit überraschend ausgedehnter Nachtruhe bei allen Beteiligten.
Am nächsten Morgen traten wir nach einem ausgiebigen Frühstück inklusive Lunchpaket den ganztägigen Ausflug mit dem Schiff nach Braubach zur Marksburg an. Die Schifffahrt, der Fußweg zur Burg und die dortige Führung sorgten für ein unvergessliches Erlebnis.
An diesem Tag wurde der Abend auf den Zimmern doch länger als erwartet, denn irgendwie wollte sich noch keiner so richtig auf den Gedanken, am Mittwoch schon wieder nach Hause zu fahren, einstellen.

Den letzten Morgen in der Herberge verbrachten die Kinder nach dem Aufstehen mit Packen und Aufräumen bis zum Frühstück. Die restliche Zeit bis zum Verlassen des Geländes nutzten wir natürlich, denn auf der Festung gab es wirklich einen Menge zu erleben. Jetzt standen noch eine weitere Festungsführung und der Besuch der originellen Ausstellung „High Tech Römer“ auf dem Programm.

Gegen 12 Uhr war es dann soweit und wir mussten die Rückreise antreten, denn die Eltern warteten um 13 Uhr wieder an der Schule auf uns.

FAZIT: Gelungene Klassenfahrt zur Wiederholung empfohlen !!