Ich wollt, ich wär‘ ein Huhn

Am 5. Mai 2019 bekam die Eulenklasse ungewöhnlichen Besuch im Klassenzimmer. Frau Riediger kam aus der tiefen Eifel angefahren. Mit dabei der Hahn Gregor und seine Lieblingshenne Puschel. Eindrucksvoll bekamen die Kinder von ihr einen Einblick in die Entwicklung vom Küken zum Ei. Puschel ein wirklich sehr zutrauliches Huhn genoss es, sich kraulen zu lassen und für den Tag der Mittelpunkt der Eulenklasse zu sein. Für Frau Ferdinand ein ganz besonderer Moment, denn Puschel stammt aus ihrem ersten Hühnerprojekt aus ihrer vorherigen Wirkungsstätte.

Das Highlight des Besuches war ganz sicher am nächsten Tag das Bestücken des Inkubators. Der ist nun fester Bestandteil der Klasse und wird von den Kindern und ihrer Klassenlehrerin liebevoll versorgt.
Allmorgendlich und am Mittag werden die Eier gedreht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit geprüft. In 21 Tagen schlüpfen hoffentlich die Küken. Seit der Ankunft der neuen „Klassenkameraden“ gilt der erste Blick am Morgen stets dem Inkubator. Die Klasse bittet alle, Rücksicht auf ihr Naturprojekt zu nehmen.
Der Inkubator darf nicht bewegt, geöffnet oder gerüttelt werden.

Die Klasse freut sich schon sehr auf das Schieren der Eier. Am 8. Tag nach dem Einlegen der Eier in den Inkubator kommt Frau Riediger wieder zu Besuch. Die Eier werden „durchleuchtet“. Es wird genau geschaut, in welchen Eiern sich etwas entwickelt hat. Wir sind sehr gespannt.

Weitere Informationen in Kürze.