Eymard Toledo zu Gast bei Stufe 1 und 2

Am Dienstag, den 3. März 2020 hatte die Klassenstufe 1/2 Besuch aus Mainz. Im Rahmen der schon zur Tradition gewordenen Autorenlesungen kam Eymard Toledo an die Grundschule an der Wied. Sie stellte uns ihr neuestes Buch „Juju und Jojo“ vor. Gebannt lauschten begeistert die Kinder dem Beitrag.

Eymard Toledo wurde 1963 in Belo Horizonte, Brasilien, geboren. Ganz jung hat sie ihren Rucksack gepackt und ist nach Europa gereist. In Berlin studierte sie und lebt heute lebt in Mainz. Frau Toledo ist Mutter von zwei fast erwachsenen Jungen. In ihren Geschichten berichtet sie vom Leben in Brasilien. Dabei sind ihr wichtige gesellschaftliche Themen ein großes Anliegen.

Bislang erschienen zwei Bilderbücher. Beide wurden mit mehreren Auszeichnungen geehrt, Juju und Jojô ist die dritte Buchveröffentlichung. Ihre Illustrationen gestaltet sie selbst und arbeitet dabei stets mit faszinierenden Collagen. Dafür verwendet Eymard Toledo Material, das normalerweise in der Mülltonne landet: Geschenkpapier, Verpackungen oder (besonders für Wolken) Papierservietten. Also quasi Upcycling in Formvollendung…

Die Autorin freut sich immer wieder sehr, wenn sie mit ihren Geschichten ein Stückchen der Kultur Brasiliens zu den Kindern bringen kann. Ihren Spaß an Geschichten und Bildern hat sie ganz sicher an uns alle weitergegeben.