Autorenlesung bei Annika Klee

Die Begegnung und Lesung mit der Autorin Annika Klee war für die Kinder aus Stufe 2 und Stufe 4 ein tolles Erlebnis. Nach einer kurzen Kennenlern- und Auflockerungsübung für die Schülerinnen und Schüler las die Schriftstellerin je nach Klassenstufe aus einem ihrer Bilderbücher vor.  Die Kinder lauschten gebannt der gereimten Geschichte und freuten sich über die tollen Illustrationen im Buch.

Anschließend nutzte die Autorin das Bilderbuch als Anreiz, um gemeinsam mit den Kindern einen Teil der Geschichte weiterzuschreiben. Besonders spannend und anspruchsvoll wurde es, als die Kinder aufgefordert wurden, hierfür eigene, passende Reime zu formulieren. Die Kinder konnten innerhalb der Rahmengeschichte ihrer Kreativität ganz freien Lauf lassen und hatten beim Reimen großen Spaß. Nach kürzester Zeit staunten die Schülerinnen und Schüler über ihre eigene kleine Geschichte, die von der Autorin schriftlich an der Tafel festgehalten wurde.

Des weiteren wurden die kleinen Dichter von der Autorin ermuntert, auch in ihrer Freizeit zu dichten. Um die Kinder dazu zu motivieren sprach Annika Klee eine „Einladung zum Dichterwettbewerb“ an alle Kinder aus und versprach eines ihrer Bilderbücher an den Gewinner des Wettbewerbs zu verschicken.

Zum Abschluss der Autorenbegegnung konnte sich jedes Kind noch eine Autogrammkarte als Erinnerung mitnehmen oder gar ein Bilderbuch kaufen und es sich signieren lassen.