Vorlesetag 2021

Der Vorlesetag fand dieses Jahr am Freitag, 19.11.2021 statt. Im Mittelpunkt stand das THEMA :

Freundschaft und Zusammenhalt

Zu diesem Thema haben sich die Klassen ein Buch ausgesucht und daraus vorgelesen. Im Anschluss daran gab es vielfältige Erarbeitungen des Themas, die den Kindern viel Freude bereiteten.

Die 1. Klassen hatten sich das  Buch „Die Streithörnchen“ von Rachel Bright ausgesucht. Nach dem Vorlesen bastelten die Klassen 1a,b und c Eichhörnchen-Lesezeichen und stellten Freundschaftsbändchen aus Wolle her. Zum Abschluss spielten sie gemeinsam noch ein Eichhörnchen-Suchspiel auf dem Schulhof.

Das Buch „ Frederick  von Leo Leonnie stand im Mittelpunkt der 2. Klassen.  Dort wurde die Geschichte von der Feldmaus Frederick vorgelesen, der im Herbst ganz besondere Vorräte für den Winter sammelt. Im Anschluss an die Geschichte haben die Kinder Wörter, Geschichten und einiges mehr für die kalte Jahreszeit „ gesammelt“ und eine Mäusefamilie aus Salzteig gestaltet. Die Mäuse wurden in kleinen Bilderrahmen kunstvoll arrangiert und im Schaukasten der Schule ausgestellt.

Im 3. Schuljahr fand projektähnliches Arbeiten zum Thema „Freundschaft“ in Anlehnung an die Gestaltungs- und Bastelvorschläge zur diesjährigen Martinszeit nach der Aktion „Sternsinger“ statt.

Der Einstieg in der Klasse 3c erfolgte über ein Unterrichtsgespräch im Rahmen eines Kreisspiels zum Thema „Freundschaft“. Vorgelesen wurde aus der Bilderbuchgeschichte „Beste Freunde“ von Linda Sarah. Anschließend gestaltete die Klasse Freundschaftslaternen. Ein gemütliches Frühstück mit Gebäck rundete den Tag ab. Beendet wurde der Vorlesetag mit einem Kreisgespräch, in dem  die Kinder ihre Erfahrungen austauschten.

In der Klasse 3a wurde das Buch „Robert und Trebor“ von Paul Maar vorgestellt. Es handelt von einem Jungen, der am Ende der Geschichte einen richtigen Freund gefunden hat. Im Anschluss daran wurden ebenfalls Freundschaftslaternen gebastelt.

Die Kinder der Klasse 4b lernten das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer kennen. Nachdem die Kinder zunächst einmal einige Vermutungen zur Handlung anstellen konnten, las ihnen Herr Huff im Anschluss einige Textstellen vor. Danach bastelte man, passend zum Thema des Vorlesetages, Freundschaftslaternen. Diese dekorieren nun den Klassenraum.

Der Vorlesetag war eine gelungene Möglichkeit sich dem Thema :

FREUNDSCHAFT UND ZUSAMMENHALT anzunähern.