Besuch im Druckhaus der Rheinzeitung

Am 19.06.19  war es endlich soweit. Wir konnten mit den vierten Klassen in die faszinierende Welt des modernen Drucks eintauchen. Doch… wie fing alles an?

Die Rheinzeitung bietet schon sei langer Zeit das Projekt „RZ-Klasse“ an, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, zwei Wochen lang die Rheinzeitung in der Schule zu lesen und den Aufbau einer Zeitung kennenzulernen. Aus diesem Anlass haben wir eine Führung im Druckhaus der Rheinzeitung gebucht und konnten vielfältige Entdeckungen machen.

Angefangen hat der Tag mit einem spannenden Vortrag über die Geschichte der Rheinzeitung. Weiter ging es  zu einem Papierlager, das hunderte Tonnen an Papierrollen lagert und innerhalb von 25 Tagen leer steht, wenn es keinen Nachschub bekommt.

Die Digitalisierung in Industrie und Wirtschaft konnten wir mit eigenen Augen an vollautomatischen Lagersystemen und Kontrollen bestaunen. Das Herzstück des Hauses, die Drucker, sind so groß, dass sie erst aufgestellt wurden. Im Anschluss wurde das gesamte Haus um die Drucker herum gebaut.

Durch den Besuch konnten wir entdecken, dass eine Zeitung nicht nur das ist, was alltäglich im Briefkasten liegt, sondern ein komplexes System bildet. Mit unzähligen Fachkräften, wird jeden Tag an einem großen Ziel gearbeitet: „Der Zeitung“.