Bewegungsaktionstag

Bewegungsaktionstag der Grundschule an der Wied

Im Juni gestalteten wir als Grundschule an der Wied die Bundesjugendspiele im Rahmen einer Bewegungswoche. Begonnen hat diese Woche mit der Ausdauerdisziplin. Für ein abwechslungsreicheres Laufen konnte zu diesem Zweck auch der Schulhof genutzt werden. Dienstags ging es mit dem Sprint weiter. Auf unserem „roten Patz“ fanden die Kinder eine Laufbahn mit Hürden auf.

Am Mittwoch fand der Bewegungsaktionstag unserer Grundschule statt. Gemeinsam mit der gesamten Schule und einigen unterstützenden Eltern starteten wir eine Wanderung zu einzelnen Stationen. Die Stationen waren dabei um die Schule herum an Orten in Niederbieber aufgebaut, die wir stufenweise nacheinander aufsuchten. Dort warteten vielfältige Bewegungsangebote auf alle Kinder, die ebenfalls dankenswerterweise von den Eltern mitbetreut wurden.

Als eine unserer Etappen wurde auch unser Schulhof genutzt. Dort wurde eine Vielzahl an Bewegungsspielen und Geräten aufgebaut, die in den späteren Hofpausen erneut ihren Einsatz finden. Auf dem Rasenplatz an der Carmen-Sylva-Schule hatten die Kinder die Möglichkeit, einige Mannschafts- sowie Ballspiele zu erproben. Am Kirmesplatz in Niederbieber gestaltete unsere Schulsozialarbeiterin Übungsformen für die Balance und das Gleichgewicht. Außerdem wurde die Wiedinsel für das zielgerichtete Werfen und auch Schwingen genutzt. Ziel dieses Tages war es, kreative Bewegungsmöglichkeiten zu erproben, die neuen Spielgeräte für den nachhaltigen Einsatz in den Pausen kennenzulernen und schöne Erinnerungen als Schulgemeinschaft zu sammeln.

Am Donnerstag ging es dann auf dem Sportplatz mit dem Weitwurf weiter. Die Bewegungswoche endete mit der letzten Disziplin der Bundesjugendspiele: dem Weitsprung.

Nach der Auswertung konnten die tollen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Siegerehrung geehrt werden. Außerdem spendete der Förderverein uns Trinkpäckchen, sodass jedes Kind für dessen Ausdauer, Durchhaltevermögen und sportliche Leistung in dieser gemeinsamen Woche belohnt werden konnte. Es war eine tolle und auch ereignisreiche Woche, die uns viele freudige Momente bescherte.
Vielen Dank an alle Organisator/innen, Helfer/innen, Kinder sowie den Förderverein für diese unvergesslichen Momente!