Jupiter und Saturn

Jupiter und Saturn – Sind das die Weihnachtssterne??

am 21. Dezember standen die beiden größten Planeten im Sonnensystem ganz dicht nebeneinander: Jupiter zog knapp an Saturn vorbei. So nahe werden sich die beiden erst in 60 Jahren wieder kommen.

Seit vielen Monaten kannst du die beiden großen und hellen Planeten Jupiter und Saturn am Abendhimmel sehen und sie kommen sich immer näher – so nah wie seit 400 Jahren nicht mehr!

Die beiden Planeten bilden einen auffälligen Doppelpunkt, wenn du in den Südwesten schaust. Diese Konstellation könnte auch zur Zeit der Geburt Christi der „Stern von Bethlehem“ gewesen sein.

Du kannst bei klarem Himmel die Begegnung ganz einfach mit bloßem Auge verfolgen, dazu brauchst du keine Hilfsmittel: Etwa ab fünf Uhr abends, eine gute halbe Stunde nach Sonnenuntergang, ist es dunkel genug für Jupiter, für Saturn etwa eine Viertelstunde später. Viel Zeit hast du allerdings nicht: Jupiter ist etwa bis halb sieben Uhr zu sehen, dann versinkt er in den Dunstschichten am Horizont, Saturn wird schon etwas früher unsichtbar, da er weniger hell ist.

Toll, dass wir gerade in diesem besonderen Jahr die Gelegenheit haben, zu Weihnachten etwas so seltenes zu beobachten…

Vielleicht hast du ja Lust, dir den „Weihnachtsstern“ einmal „in echt“ anzuschauen ?

Wir wünschen dir und deiner Familie ein außergewöhnliches,
schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021.