Schüler lernen den Computer von innen kennen…

Viel Spaß und sehr großes Interesse hatten die Kinder der 4D beim „Ausschlachten“ von ausrangierten Computern.

Die Idee zu diesem etwas außergewöhnlichen „Compter-Workshop“ hatte Hans-Jürgen Engler, der sich in der Schule um die PCs kümmert, die in den Klassen verwendet werden.
Lehrerin Ute Löffler griff die Idee auf und so wurde dieser Workshop in der Klasse 4D durchgeführt.
Etliche alte PC, die ausgemustert wurden, kamen so noch zu einem sinnvollen Einsatz.

Alle Teile der PC wurden von den Kindern eigenhändig ausgebaut.

Herr Engler erklärte die Funktion der Baugruppen im einzelnen und im Zusammenhang mit dem gesamten PC.

Selbst CD/DVD-Laufwerke, Festplatten und Diskettenlaufwerke wurden zerlegt, um die Funktion zu erläutern.
Begriffe wie Prozessor, Hauptspeicher, RAM, Motherboard, Grafikkarte usw. wurden hier greifbar und bekamen für die Kinder ein „Gesicht“.