Erntedankfest

Wir begrüßen den Herbst und feiern Erntedank

Das traditionelle Erntedankfest wird im September oder Anfang Oktober gefeiert und gehört zu den ältesten Festen der Menschheit. Die Menschen danken am Ende der Erntezeit dafür, dass Früchte, Gemüse und Getreide gut gewachsen sind.

In der heutigen Zeit erinnert das Fest auch daran, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, jeden Tag Nahrung auf dem Teller zu haben. Rund um den Erdball bedanken sich die Menschen für die Ernte. Das geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Da möchte die Grundschule an der Wied natürlich nicht fehlen.

So versammelten sich die Kinder, Lehrer und Eltern am 25.10.2019 in der bunt geschmückten Regenbogenhalle. In unterschiedlicher Form wurde für die Ernte gedankt und der Herbst begrüßt. Die Regenbogenhalle war thematisch dekoriert und bot einen wunderschönen Rahmen. Mit Feuer und Flamme waren alle die Kinder dabei. Das Programm war so bunt wie die Herbstblätter, die gerade von den Bäumen fallen. Für die Klassenstufe 1 war es der erste Auftritt vor der Schulgemeinschaft, die mit großem Stolz den Kleinen applaudierte. Highlight wie immer die Auftritte der Stufenchöre des 3. und 4. Schuljahres unter Leitung von Herrn Zelmer.

Danke an dieser Stelle an alle, die dabei geholfen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Schulelternsprecherin, Frau Neufeld und den Förderverein. Tatkräftig bereicherten sie die Veranstaltung. Durch eine Naturalienspende ermöglichte es der Förderverein, dass jedes Kind am Schluss der Veranstaltung einen Apfel als Erinnerung genießen konnte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Schulveranstaltung. Gemeinsames Singen und Musizieren verbindet und stärkt die Gemeinschaft.