Fahrrad-Führerschein

Ende Februar haben alle Kinder der dritten Klassen der Grundschule an der Wied für den Fahrrad-Führerschein geübt und trainiert. Zuerst haben wir gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen im Sachunterricht über verschiedene Dinge nachgedacht:
Was macht ein Fahrrad verkehrssicher?
Wie trage ich einen Fahrradhelm richtig?
Wie heißen die wichtigen Verkehrsschilder und was bedeuten sie?
Welche Regeln gelten für mich als Fahrradfahrer auf der Straße?

Nachdem wir uns in der Schule schon ein wenig mit der Theorie beschäftigt hatten, ging es dann auch schon zum ersten mal raus auf den Verkehrsübungsplatz direkt neben unserer Schule. Dort trafen wir zwei sehr nette Verkehrspolizisten, die mit jeder Klasse nun 4 Stunden lang für die Führerscheinprüfung trainieren wollten.

Zu Beginn einer jeden Stunde musste jedes Kind natürlich zuerst seinen Helm anziehen und durfte sich dann ein passendes Fahrrad ausleihen. In jeder der vier Einheiten wurde dann auch endlich verschiedenes in der Praxis geübt, was wir uns zuvor ja schon gemeinsam in den Schulstunden erarbeitet hatten.

Nach vielen Übungsphasen stand am fünften Tag dann auch schon die praktische Fahrradprüfung für uns an. In kleinen Gruppen mussten wir hintereinander eine bestimmte Strecke auf dem Verkehrsübungsplatz abfahren und zeigen, dass wir alle Verkehrsregeln kennen und auch selbstständig einhalten können.
Wir waren alle sehr aufgeregt und haben unser Bestes gegeben!