Land-Art

Land-Art nennt man eine moderne Kunstrichtung, bei der Aktionen im Freien im Mittelpunkt stehen.
Landschaft wird dabei künstlich verändert.

Mit diesem Ziel hat sich die Klasse 4a zu einem Kunst-Projekt auf den Sportplatz neben dem Schulhof begeben. Mit im Gepäck war eine große Sammlung von verschiedensten Naturmaterialien, die uns der Herbst schenkt. In kleinen Gruppen entstanden diese tollen Herbstmandalas:

Ein Merkmal von Land-Art ist es, dass früher oder später das Kunstwerk von Wind und Wetter zerstört wird.
Leider hatten die Kinder bereits während des Entstehungsprozesses immer wieder mit Windböen zu kämpfen und mussten Teile ihrer Mandalas stetig erneuern.
Insgesamt hat es jedoch allen viel Spaß gemacht, draußen aktiv zu sein und in Coronazeiten auch wieder einmal den Unterricht in Gruppen zu gestalten – da wurde dann auch das Tragen der Masken gerne in Kauf genommen.

Wer nun Lust bekommen hat, selbst zum Landschaftskünstler zu werden, kann das einfach nachmachen:

So geht´s:

1.  Zuerst musst du Naturmaterial sammeln: Tannenzapfen, Blätter, Steine…
    2.  Bilde nun mit einer Blume oder einem schönen Stein die Mitte.
    3.  Drum herum legst du Reihe für Reihe ein Muster aus all deinen Fundstücken.
      …..Am Ende sieht das Natur-Mandala aus wie eine große Blüte!
    4.  Früher oder später wird das Mandala von Wind und Wetter zerstört.
      …..Das gehört bei Landschaftskunst dazu.

Viel Spaß beim Nachgestalten!