Feuerwehr Neuwied

Auf den Spuren der Feuerwehr Neuwied

Am 6.11.2019 stand um 9.00 Uhr der Bus bereit, um die Feuerwehr Neuwied zu erkunden. Schon bei der Busfahrt hatten wir alle viel Spaß.

An der Wache angekommen wurden wir von einem Feuerwehrmann begrüßt und eingewiesen. 3 FsJler der Feuerwehr machten mit uns die Feuerwehrräume unsicher.

Wir konnten es kaum fassen, wir durften in alle Räume. Florian, einer der Feuerwehrmänner, zeigte uns genau, was alles passiert, wenn ein  Notruf eingeht. In Windeseile sprang er in die Hose und zeigte uns alle Einzelteile seiner Uniform. Besonders spannend und aufregend war die Atemmaske. Wir konnten uns in der Kleiderkammer ganz genau umschauen und alle Fragen wurden geduldig beantwortet.

Im Anschluss nahmen wir die Autos unter die Lupe. Besonders interessant waren die vielen Schubladen, Kisten und Kästen, die in so einem Feuerwehrauto versteckt sind. Als Highlight durften wir in 4er-Gruppen ins Innere des Wagens und die Sitzbänke austesten. Wie fit man sein muss, das zeigte uns Florian im Sportraum. Ein kurzer Blick galt noch dem Testraum. Auch hier zeigte uns Florian, wie genau trainiert wird.
Ein Gruppenfoto und das Martinshorn mit Blaulicht waren der Schluss eines spannenden Tages bei der Feuerwehr Neuwied. Danke, dass wir kommen durften.